So kommen Ihre Artikel in Google News

Redaktionsleitung

Google News
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Der Suchmaschinenriese Google erfreut seine Benutzer bekanntermaßen regelmäßig mit innovativen Funktionen und neuen Diensten. Bereits seit längerer Zeit gibt es „Google News“ – eine spezielle Suchfunktion für Neuigkeiten und Nachrichten zu frei wählbaren Themen. Das Besondere daran: Die in Google News aufgenommenen Artikel werden in den Suchergebnissen an besonders prominenter Stelle positioniert.

Für Webmaster stellen diese Umstände eine gute Möglichkeit dar, ihren Traffic langfristig zu erhöhen, indem sie hochwertige Nachrichten schreiben, die anschließend von Google News aufgenommenen werden. Doch das ist gar nicht so einfach. Beim Schreiben Ihrer Artikel und bei der Veröffentlichung sollten Sie einige Punkte beachten, um eine realistische Chance auf die Veröffentlichung in Google News zu haben. Welche Punkte das genau sind, darauf wollen wir nachfolgend einmal etwas näher eingehen.

Die entscheidenden Faktoren zur Aufnahme in Google News

An erster Stelle steht verständlicherweise die Qualität eines Artikels, der bei Google News aufgenommen werden soll. Er muss also eine gewisse inhaltliche Tiefe aufweisen und vor allem eine echte Neuigkeit verkünden. Es nützt also nichts, Nachrichten von vor Wochen oder gar Monaten in ein „neues Gewand“ zu verpacken, spricht einfach nur neu zu formulieren. Stattdessen muss die im Artikel verkündete Neuigkeit nachprüfbar und aktuell sein. Weitere Faktoren, die ebenfalls – mehr oder weniger stark gewichtet – in die Entscheidung zur Ausnahme mit einfließen, sind:

  • Newsartikel sollten möglichst sachlich, ohne Kommentare und auch ohne eingebettete Links verfasst werden. Stellen Sie sich auf den Standpunkt eines äußeren Betrachters und beschreiben Sie den Sachverhalt völlig neutral und ohne Wertungen.
  • Nach Möglichkeit sollten Sie Ihre Newsartikel mit einem Bild versehen. Wählen Sie dafür das bekannte „.jpg“ Format. Selbstverständlich muss es sich hierbei um ein lizenziertes Bild handeln, Sie müssen also die Rechte zur Veröffentlichung besitzen.
  • Die Website, auf der ein bei Google gelisteter Newsartikel steht, muss eine gewisse Qualität aufweisen – hinsichtlich des Inhalts und auch des Layouts. Wild zusammengeschusterte Seiten ohne erkennbare Struktur werden oft abgelehnt, ebenso wie Seiten mit fragwürdigen oder kaum vorhandenen Inhalten sowie reinen „Linkschleudern“. Auch eine digitale Visitenkarte, also eine Einzelseite mit lediglich rudimentären Informationen, beispielsweise zu einer Person, wird es schwer haben, bei Google in die News aufgenommen zu werden.
  • Platzieren sie Ihre Newsartikel in einem speziellen Bereich Ihrer Webseite. Versehen Sie, jeden Artikel mit einer permanenten, „sprechenden“ URL. So ermöglichen Sie es Google, ohne Probleme die entsprechende Seite als Newslieferanten zu identifizieren. Darüber hinaus können Sie eine spezielle Sitemap ausschließlich für Nachrichten erstellen.
  • Versehen Sie jede Nachricht mit einem Veröffentlichungsdatum. So machen Sie es den Suchmaschinen leicht, die Aktualität Ihres Artikels festzustellen.
  • Viel Sorgfalt sollten Sie in die Überschrift jedes Newsartikels investieren. Sie ist der Aufhänger und entscheidet darüber, ob Ihre Nachricht als interessant und lesenswert oder eher als langweilig empfunden wird. Auch Google wird Nachrichten mit einer interessanten Überschrift immer den Vorzug geben.
  • Zu guter Letzt noch ein Hinweis, der eigentlich selbstverständlich sein sollte: Kopieren Sie keinesfalls Artikel und Nachrichten von anderen Webseiten. Neben den empfindlichen rechtlichen Konsequenzen, die Sie sich damit einhandeln können, haben Sie mit kopierten Inhalten auch keine Chance, in Google News gelistet zu werden. 

Abschließend noch ein Hinweis: Die neuen KI-Tools verleiten dazu, auch Newsartikel sekundenschnell und automatisch erstellen zu lassen. Es ist allerdings noch nicht abschließend geklärt, ob so erstellte Texte dauerhaft bei Google News angenommen werden. Insofern gleicht das Ganze derzeit noch einem Glücksspiel – besser ist es daher, Newsartikel immer noch von Hand zu erstellen oder zumindest mit KI erstellte Texte händisch zu überarbeiten.

Fazit

Google News stellt für Webmaster eine sehr gute Möglichkeit dar, ihren Traffic ohne große Umstände, zeitsparend und nahezu kostenfrei (sieht man einmal von der Zeit für das Schreiben der Artikel ab) zu erhöhen. Sofern Sie sich dabei an einige ungeschriebene Gesetze und Regeln halten, stehen Ihre Chancen sehr gut, zukünftig mit den eigenen Artikeln in Google News aufgenommen zu werden und an prominenter Stelle unter den entsprechenden Keywords in den Suchergebnissen zu erscheinen. Legen Sie los!

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