Imagefilm – gute Dienstleister für den guten Ruf

Redaktion

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In der deutschen Firmenlandschaft tummeln sich rund 3,5 Millionen Unternehmen. Aufgrund dieser Masse buhlen Betriebe um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, hilft eine breit gefächerte Marketingstrategie. Als Teil derer eignet sich ein hochwertig produzierter Imagefilm, der die Kernwerte und -leistungen einer Firma kompakt und ansprechend wiedergibt. Entscheiden sich Unternehmen dafür, eine professionelle Imagefilmagentur zu beauftragen, stehen mehrere Anbieter zur Auswahl.

Welche Vorteile bringt ein Imagefilm?

Ein Imagevideo eignet sich als Werbeinstrument für:

  • Privatpersonen
  • Vereine
  • Organisationen
  • Unternehmen

Mit seiner Hilfe gelingt es, sich einen Ruf aufzubauen, ihn zu stärken oder zu verändern. Für Firmen spielen Imagefilme als Teil des Content- sowie Social-Media-Marketings eine Rolle. Sie nutzen die Videos, um ihre Corporate Identity – die Markenidentität – zielgruppenspezifisch zu vermitteln. Diese Maßnahme stärkt die Markenbekanntheit sowie die Kundenbindung.

Ein weiterer positiver Aspekt besteht in dem Mehrwert, den ein gut gemachtes Imagevideo potenziellen Kunden bietet. Inzwischen verfügt ein großer Teil der deutschen Unternehmen über eine Präsenz im Internet. Eine hochwertig gestaltete Website mit einem Imagefilm hebt Firmen von der Masse ab.

Im Film präsentieren sie auf emotional ansprechende Weise:

  • ihre Geschichte
  • die Unternehmensphilosophie
  • ihre Alleinstellungsmerkmale

Dadurch hilft er, Bestandskunden an einen Betrieb zu binden und Neukunden zu akquirieren.

Imagevideos für Unternehmen – welche Arten gibt es?

Eine im Dezember 2017 veröffentlichte Studie kam zu dem Ergebnis, dass zwei Drittel der Bundesbürger Markenprodukte bevorzugen und der Lieblingsmarke treu sind. Jedoch führten Krisen und Inflation zu einem veränderten Kaufverhalten.

Infolge gestiegener Preise greifen Konsumenten vorwiegend im Einzelhandel vermehrt zu den preiswerten Eigenmarken. Jedoch zeigt die Mitteldeutsche Markenstudie 2023, dass regionale Marken weiterhin das Interesse der Käufer wecken. 60 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, heimische Markenprodukte zu bevorzugen.

Um zwischen preiswerten Eigenmarken und der regionalen Konkurrenz zu bestehen, setzen kleine und große Unternehmen auf Imagewerbung. Fällt die Wahl auf einen Imagefilm, entscheiden Firmen zwischen verschiedenen Varianten. Von Vorteil ist, sich zunächst einen Überblick über das Angebot zu verschaffen.

Imagevideos gliedern sich abhängig vom Inhalt in zahlreiche Arten, darunter:

  • Unternehmensporträt: Der Film stellt einen Betrieb, dessen Produkte und Dienstleistungen vor. Zudem liegt das Augenmerk auf den Unternehmenswerten, bestimmten Missionen oder Zielen. Auch ein geschichtlicher Abriss und Meilensteine in der Firmengeschichte können thematisiert werden.
  • Warenvorstellung: Hierbei konzentriert sich das Imagevideo auf das Angebot des jeweiligen Unternehmens. Es stellt Produkte oder Dienstleistungen ausführlich vor und erklärt die Vorteile für die Kundschaft. Ebenso geben Warenvorstellungen einen Einblick in Herstellungsprozesse und Arbeitsabläufe.
  • CSR-Imagefilm: Bei diesem Imagevideo steht die Corporate Social Responsibility im Mittelpunkt. Es verdeutlicht, wie sich Unternehmen gesellschaftlich einbringen und sozial engagieren.

Andere Arten von Imagefilmen stellen die Mitarbeiter eines Betriebs oder dessen Nachhaltigkeitsstrategien in den Vordergrund.

Gute Imagefilmagenturen finden – wie geht das?

Entscheiden sich Unternehmen dagegen, ihr Imagevideo selbst in die Hand zu nehmen, engagieren sie eine professionelle Agentur. Allerdings gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Anbieter aufgrund der Vielzahl der Agenturen schwierig. Deshalb ergibt es Sinn, sich zunächst einen Überblick über seriöse Dienstleister zu verschaffen. Folgend einige Beispiele für Unternehmen, die sich als Imagefilmagenturen einen Namen machten:

market eins

Die Kommunikations-Manufaktur market eins stammt aus Schmallenberg und blickt auf mehr als elf Jahre Erfahrung zurück. In dieser Zeit produzierten die Mitarbeiter laut eigenen Angaben 1.440 Minuten Filmmaterial für insgesamt 180 Kunden. Neben Imagefilmen bietet das Unternehmen:

  • Produktfilme
  • Erklärvideos
  • Messefilme
  • Recruiting-Filme

Ebenso umfasst das Angebot von market eins animierte Videos sowie individuelle Film- und Videoprodukte auf Anfrage.

Videohelden

Hinter den Erklärvideo-Spezialisten Videohelden verbirgt sich eine Marke der Suchhelden GmbH. Die erfolgreiche Marketingagentur verknüpft das Videomarketing mit einer großen Bandbreite weiterer Werbestrategien.

Neben den klassischen Erklärvideos spezialisiert sich der Anbieter aus Osnabrück auf:

  • Imagefilme
  • 3-D-Animationen
  • Videoberatung
  • E-Learning

Die Mitarbeiter bieten den Kunden breit gefächerte Kenntnisse im Videomarketing. Sie stehen auf Anfrage auch für individuell gestaltete Werbemaßnahmen zur Verfügung.

Die Filmagentur

Das 2007 in Berlin gegründete Unternehmen ist auf die filmische Vermittlung komplexer Inhalte spezialisiert. In der Firmengeschichte entstanden über 2.000 Filme, darunter professionelle Werbe- und Imagefilme. Ebenso gehören zu den Leistungen:

  • Recruiting-Videos
  • Social-Media-Filme
  • Animationsvideos
  • Produktvideos

Neben klassischen Unternehmens- und Industriefilmen konzentriert sich die Filmagentur zusätzlich auf die Auslandsproduktion.

Meisterwerk Media

Die in Gotha ansässige Werbeagentur Meisterwerk fokussiert sich neben dem Branddesign auf Werbefotografie, Social-Media-Marketing sowie Video- und Filmproduktion. Zum Leistungsumfang zählen:

  • Imagevideos
  • Erklärvideos
  • Recruiting-Videos
  • Produktvideos
  • Werbefilme

Ebenso kümmert sich das Unternehmen um einen professionellen Werbeauftritt in den sozialen Medien. Diese Social-Media-Ads bilden das Bindeglied zwischen dem Video- und dem Social-Media-Marketing.

Wie gelingt die Auswahl einer guten Imagefilmagentur?

Bereits bei einer kurzen Suche im Internet finden Unternehmen eine Vielzahl an Imagefilmagenturen. Um herauszufinden, welcher Anbieter zu den individuellen Ansprüchen passt, liegt das Augenmerk auf folgende Punkte:

  • Erfahrung und Expertise der Agentur
  • Leistungsumfang
  • Preisgestaltung
  • Stil und Kreativität
  • Termintreue
  • Kommunikationsmöglichkeiten

Wie andere Kunden die jeweilige Imagefilmagentur sehen, offenbaren Bewertungen und Erfahrungsberichte.

Fazit

Ein Imagefilm eignet sich für Unternehmen als Marketinginstrument, um den eigenen Ruf zu festigen oder zu verändern. Gleichzeitig unterstützt die filmische Darstellung von Unternehmenswerten und -leistungen bei der Kundenbindung und Neukundenakquise. Um ein Imagevideo emotional ansprechend und hochwertig zu gestalten, stehen mehrere namhafte Imagefilmagenturen kleinen und großen Firmen zur Seite.