Mehr Werbeerfolg mit personalisierten Werbeartikeln

Redaktionsleitung

Giveaways
© Adam / stock.adobe.com

Unter personalisierter Werbung versteht man Werbung, die individuell auf den Kunden zugeschnitten wird. Dies wird im Bereich des Internets durch das Kontrollieren der Onlinevorlieben möglich. Personalisierte Werbung stößt zwar bei Datenschützern auf einigen Widerstand, ist jedoch im Allgemeinen ganz im Sinne des Kunden, da dieser genau nach seinen persönlichen Präferenzen beworben wird.

In der Praxis: Zum Beispiel könnten Sie eine Webseite besuchen, um Informationen über einen bestimmten Artikel zu bekommen. Dann registriert das die jeweilige Webseite und stellt fortan Werbung zur Verfügung, die genau dem Suchschema entspricht. Dadurch wird höchste Werbeeffizienz garantiert, weil man immer die Zielgruppe trifft.

Durch dieses Verfahren wird es erst möglich, Ihnen Werbung zu ersparen, die Sie nicht interessiert. Sie bekommen genau den Input, den Sie wollen. Stellen Sie sich vor, dass Sie keine lästigen Werbungen mehr sehen müssen, die Sie überhaupt nicht interessieren. Sie werden nur noch mit personalisierter Werbung in Kontakt kommen. Personalisierte Werbung ist daher die Werbung der Zukunft. Die Unternehmen verschwenden, im Falle von personalisierter Werbung, ihren Werbeetat nicht mehr an Kunden, die nichts bei ihnen kaufen werden. Die Kunden sehen also nur noch die Werbung, die sie auch etwas angeht – so profitieren alle davon.

Personalisierte Werbung wird genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt, und wenn Sie eine Werbung aus Datenschutzgründen nicht bekommen wollen, reicht ein Klick, um den Bezug zu beenden. So werden auch jene nicht gestört, die Angst haben, dass ihre Daten in die falsche Hand gelangen. Sollte jemand verbotene Inhalte im Internet anschauen, werden diese nicht in die Liste der personalisierten Werbung aufgenommen, da dies sowieso strafbar wäre.

Individuelle, personalisierte Werbeartikel

Individuelle Werbeartikel sind Werbeartikel, die individuell auf den Kunden abgestimmt werden. Das sind zumeist Gebrauchsgegenstände mit extravaganten Formen. Es haben sich bei dieser Form der Werbung richtige Klassiker wie Kugelschreiber, Luftballons oder Regenschirme herausgebildet. Auch wer Stofftaschen bedrucken lässt, der überrascht den Umworbenen nicht wirklich mit einer Innovation. Gern gesehen sind diese Präsente jedoch allemal!

Individuelle Werbeartikel werden von den meisten Dienstleistern allerdings erst ab einer größeren Stückzahl angeboten, da man dabei immer immense Rüstkosten zu stemmen hat. Sehr beliebt sind heute individuelle USB-Sticks, Kalender, Feuerzeuge oder Bierflaschenöffner, diese werden von zahlreichen Unternehmen in der Werbebranche angeboten. Man muss dafür dem Dienstleister nur die gewünschte Form angeben und die richtige Stückzahl bestellen. Es wäre diesbezüglich jedoch kaum rentabel, z. B. nur 10 Stück eines Artikels herstellen zu lassen, außer man kann einen immens hohen Preis dafür verlangen. Da individuelle Werbeartikel jedoch größtenteils Gegenstände des täglichen Gebrauchs sind, sollten sich die Kosten in Grenzen halten. Gleiches gilt auch, wenn Sie selbst einen Shop für derlei Waren eröffnen wollen. Die Kosten für Herstellung und Marketing sollten nicht zu hoch angesetzt sein.

Wichtig: Die Werbebotschaft muss gut ankommen!

Wie alle Werbeartikel tragen auch individuelle Werbeartikel das Logo des werbenden Unternehmens. Gleichzeitig sollte man auf jedem individuellen Werbeartikel noch eine Werbebotschaft integrieren, um den Kunden direkt anzusprechen. Die Form des individuellen Werbeartikels sollte mit dem Unternehmen, das wirbt, Hand in Hand gehen, so dass man sich etwas darunter vorstellen kann – und zwar etwas, das mit dem Unternehmen zusammenhängt. Ein Hersteller von Fahrrädern und Zubehör zum Beispiel würde daher sinnigerweise aus seinem Sortiment Brunox Deo oder Federgabelspray mit einer eigenen Werbebotschaft versehen und dem Kunden beispielsweise als Zusatzartikel mitgeben.

Der künstlerischen Freiheit sind in Bezug auf individuelle Werbeartikel kaum Grenzen gesetzt. Wer will nicht einen USB-Stick haben, der nicht ganz konventionell ausschaut? Wer die enorme Bandbreite an Möglichkeiten sieht, wird schnell überzeugt sein.

Fazit

Personalisierte Werbung ist die Werbeform der Zukunft, da sind sich Experten sicher. Und dabei ist es egal, ob es sich um entsprechende Werbung im Internet handelt oder um physische Werbeartikel, die dem Kunden beispielsweise im Acryl Aufsteller auf einer Messe angeboten oder direkt per Hand überreicht werden. Alle Formen dieser personalisierten Werbung versprechen dabei großen Erfolg.

Redaktionsleitung